smartFish

Maximale Transparenz entlang der gesamten Wertschöpfungskette bei Fisch, Meeresfrüchten und Fischprodukten „vom Fang bis auf den Teller“ – dafür steht smartFish.

Intakte Ökosysteme und der Schutz der Biodiversität zu Land und zu Wasser sowie eine nachhaltige Nutzung unserer natürlichen Ressourcen – dafür machen wir uns stark. Mit smartFish hat navama moderne Methoden und Verfahren entwickelt, um einen verantwortungsvollen Handel mit Fisch, Fischprodukten und Meeresfrüchten zu fördern.

Unsere Mission:

  • Transparenz vom „Fang bis zum Teller“ über die gesamte Wertschöpfungskette
  • Förderung von nachhaltigem Management mariner Ressourcen
  • Beendigung von „IUU (Illegal, Unregulated and Unreported) Fishing“

Unsere Leistungen:

  • Bereitstellung von Satelliten Technologie und modernen Datenanalysen
  • Verfahren zur Zertifizierung von nachhaltigem Fisch, Fischprodukten und Meeresfrüchten
  • Bereitstellung eines glaubwürdigen Gütesiegels als effektives Marketinginstrument

 

Nachhaltigkeit spielt für Konsumenten bei ihren Kaufentscheidungen eine immer größere Rolle. Diesem Trend entspricht ein wachsendes Angebot an zertifizierten Fisch und Fisch-Produkten aus „verantwortungsvoller Herkunft zum Schutz mariner Ökosysteme und ihrer Fischbestände“. Dennoch, auch für zertifizierte Produkte sind umfassende Informationen bezüglich Umweltschutz und Nachhaltigkeit kaum verfügbar oder lückenhaft. Dadurch ist häufig eine Zertifizierung für den Konsumenten nicht nachvollziehbar, verliert an Glaubwürdigkeit und kann sich als effektives Marktinstrument nicht durchsetzen.

smartFish bietet dafür eine Lösung an:
smartFish schafft maximale Transparenz entlang der gesamten Wertschöpfungskette von Fisch, Meeresfrüchten und ihren Produkten, das schließt auch den bisher sehr undurchsichtigen Abschnitt der Wertschöpfungskette zwischen Fang und Hafen ein. Die Informationsplattform von smartFish liefert alle erforderlichen Daten zu Herkunft, Fischerei und Nachhaltigkeit und garantiert so eine lückenlose Rückverfolgbarkeit.

 

 

Für Transparenz sorgen Big Data Analysen von seeOcean, eine Analytische Toolbox, mit der Schiffsverkehr und Fangaktivitäten überprüft und nachgewiesen werden können. Mit Hilfe von Satellite Tracking Data werden die Boote und Schiffe mit Hinblick auf die Einhaltung von Umweltstandards überwacht. smartFish bietet damit Groß- und Einzelhandel, Verarbeitungsunternehmen, Regierungen und vor allem Konsumenten ein glaubwürdiges Gütesiegel mit Herkunftsgarantie.

Das Siegel auf der Verpackung zeichnet die Unterstützer von smartFish aus. Ein QR-Code ermöglicht dem Konsumenten einen sofortigen und unkomplizierten Abruf aller Informationen via Smartphone noch am Point of Sale. Dadurch fördert smartFish nicht nur Transparenz im Fischhandel, sondern sensibilisiert gleichzeitig Konsumenten für Umweltschutz und Nachhaltigkeit. smartFish ist damit ein wichtiger Beitrag zum Schutz mariner Ökosysteme und ihrer Fischbestände.

smartFish

Maximal transparency for fish catch, fish products and sea food along the entire supply chain “from catch to plate” – that is, what smartFish stands for.

Intact ecosystems und the protection of biodiversity on land and sea as well as the sustainble use of our natural ressources – that is our aim. With smartFish navama has developed modern methods and techniques to promote a resposible trade with fish, fish products und sea food.

Our Mission:

  • Transparency along the entire supply chain “from catch to plate”
  • Promotion of sustainable management of marine ressources
  • End of Illegal, Unregulated and Unreported Fishing (IUU Fishing)

Our Service:

  • Provision of satellite technology and data analysis
  • Certification Systems for sustainable fish, fish products and sea food
  • Provision of a reliable quality seal for marketing

 

Sustainability becomes more and more important for consumers. This trend corresponds to the increasing number of certification schemes for fish and fish products. However, there is a lack of comprehensive information about the protection of the environment and sustainability even for certified products. Therefore theses certification schemes are non-transparent and, in the consequence, not reliable. As such, they haven’t got the potential of becoming an effective instrument for the market.

 

 

smartFish offers a solution:

smartFish offers maximal transparency for fish, fish products and sea food along the entire supply chain “from catch to plate” including the up to now quite obscure part of the chain between catch and harbour. The information platform of smartFish provides all relevant data about origin, fishery, processing etc. with respect to environmental protection and sustainability. It guarantees a comprehensive traceability.

 

 

smartFish is based on high performance analysis from seeOcean, an analytical toolbox providing measures for verifying and validating fishing activities at sea. Using satellite tracking data boats and vessels are monitored with regard to their compliance referring to specific environmental standards. Thus, smartFish offers a reliable certification seal with guarantee of origin to fisheries, the fishing industry, traders and retailers, as well as to goverments and consumers.
The seal on the package indicates the partners supporting smartFish including a QR-Code for consumers to get all information instantly via smart phone directly at the point of sale. Hereby, smartFish does not only promote transparency of fish trade but also raises the consumer’s awarness for the protection of the environment and sustainability. As such smartFish contributes to the protection of marine ecosystems and to the preservation of the existing fish stock.