BioDiv Checker

BioDiv Checker – Auswertung von Fernerkundungsdaten

Der BioDiv Checker ist ein Service zur Erfassung und Auswertung von Fernerkundungs Daten für eine ökologisch nachhaltige Bio-Landwirtschaft.

 

  • Satelliten basierte Auswertung von Landflächen
  • Auswertung von Nutzflächen, Zeiträumen, Struktur, Nutzung und Artenvielfalt
  • Plausibilitätsprüfung von Erntemengen
  • Förderung der Verbraucher – Transparenz bei der Nutzung von natürlichen Ressourcen

 

Der BioDiv Checker erlaubt die einfache und effiziente Überprüfung von ökologischen Standards am Anfang der Lieferkette von Produkten in den Handel.

 

navama entwickelte diesen neuen Service um ein besseres Monitoring der ökologischen Landnutzung zu fördern. Die Methoden basieren auf halb-automatischen Verfahren zur Auswertung von UAV (unmanned aerial vehicle)  und Satelliten Bildern. Es werden dabei algorithmisch Schlüsselparameter berechnet und zur weiteren Auswertung zur Verfügung gestellt. Um eine enge Verbindung zum ökologischen Landbau sicher zu stellen, wurden diese Parameter zusammen mit Naturland e.V., München, Deutschland entwickelt. Naturland ist einer der führenden Standardsetzer für den ökologischen Landbau in Deutschland und ist international auch mit dem Schwerpunkt eines fairen Handels aktiv.

Wir berechnen Farmflächen, Baumhöhen, Baumdichten, Aquakultur Teichflächen und Mangroven Bestände automatisch aus Luftbildern (Satelliten oder UAV). Wir bieten diesen Service unseren Kunden an, um einen sicheren ökologischen Landbau in einer Natur- und Umweltverträglich Weise zu fördern.

Der BioDiv Checker ist integriert in den navama Geoservice, welcher uns erlaubt, unseren Kunden interaktiv Datenmaterial und Auswertungen auf Karten zur Verfügung zu stellen. Die Karten und Ergebnisse können auch als Web Map Service in kundeneigene Webseiten integriert werden.

 

In der obigen Karte können sie interaktiv die Teichflächen unserer Testregion in Probolingo, Indonesien überprüfen. Zoomen sie hinein und klicken sie auf eine der Teichflächen um mehr zu erfahren.

 

Die folgende interaktive Karte zeigt einige Ergebnisse von Aquakulturen in Chongon, Ecuador. Die Satelliten Bilder sind automatisch prozessiert um die Teichflächen und den Mangroven Bestand im Zusammenhang mit anderen Parametern zu berechnen. Die Aquakulturen innerhalb des roten Polygons sind nach Naturland Standards berechnet. Die umgebenden Mangroven Bestände sind Teil von Wiederbeforstungs Aktivitäten um eine hohe Artenvielfalt innerhalb ökologisch genutzter Landflächen zu ermöglichen.

 

Interessiert an dem BioDiv Checker? Gerne können sie uns hier kontaktieren.

BioDiv Checker

BioDiv Checker – Remote Sensing Analytics

The BioDiv Checker is a service to acquire and analyze remote sensing images for applications within ecological and sustainable land use. The service supports the following processes:

 

  • Satellite based analytics for ecological land use
  • Check size, health and biodiversity of farmland and aquacultures
  • Validate plausibility of harvest amounts and field sizes
  • Promote transparency in marine management and ecological farming

 

The BioDiv Checker enables verifications of ecological certification requirements in the
beginning of the supply chain.

 

navama developed this new service concept in cooperation with Ma Chung Research Center for Photosynthetic Pigments (MRCPP), Universitas Ma Chung, Indonesia to analyze and monitor ecological land use. The service is based on semi-automatical processing of UAV (unmanned aerial vehicle) and satellite images to extract key parameters for an improved monitoring process. To ensure a close link to eco-farming and eco certification requirements this service was developed together with Naturland e.V., Germany, a ground-breaking global pioneer for eco certification.

We calculate farm field sizes, tree heights, tree densities, aquaculture pond dimensions and mangrove compositions automatically out of remote sensing data. We offer this service for our customers to ensure an ecological land use integrated in a profound nature conservation strategy.

The BioDiv Checker  is integrated into the navama geoservice, which allows our customers an interactive access to analytical results. It is also possible to use this interactive maps as a web map service within customer owned web presentations.

 

In the above map you can interactively check the pond sizes of aquacultures in Probolingo, Indonesia based on remote sensing image analysis. Zoom in and click on a pond to get the size in squaremeters.

 

And the following interactive map shows results of aquacultures close to Chongon in Ecuador. The satellite images are automatically processed to calculate the pond surfaces, usages and the surrounding mangrove forests and other land use. The aquacultures within the red polygon are managed according to Naturland standards. The surrounding mangrove forests are part of reforestation activities to ensure a higher biodiversity and ecological landuse.

 

Interested? Feel free to contact us here for more questions or an individual demonstration.